Diakonische Initiative

"Unbehindert miteinander leben"

Mit ihrer Arbeit trägt die Diakonische Initiative zu einem besseren „unBehinderten“ Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung bei. Hierzu ist es ihnen ein Anliegen persönliche Begegnungsmöglichkeiten auf Freizeiten, aber auch während ihrer regelmäßigen Begegnungsgruppen im Alltag zu schaffen. Sie versuchen die Teilhabe für Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft zu fördern und setzen sich dafür ein, soziale Benachteiligung zu verringern.

 

Als Teil der Evangelischen Landeskirche in Baden ist es ihr Ziel, christliche Werte zu leben und ein christlich-evangelisches Profil in ihrer Arbeit wiederzufinden. Aus ihrer Sicht ist gelebte Inklusion auch gelebtes Christentum: Die Wertschätzung jedes Menschen, unabhängig von Besonderheiten oder eventuellen Einschränkungen. Den Verkündigungsauftrag nehmen sie, neben ihren inklusiven Gottesdiensten (GMA – Gottesdienst Mit Allen) oder ihren Gottesdiensten und Andachten auf ihren Freizeiten, durch ihr Handeln wahr.

 

Die Diakonische Initiative ist eine Einrichtung der offenen Hilfe für Menschen mit Behinderung und ist an das Diakonische Werk des evangelischen Kirchenbezirks Breisgau-Hochschwarzwald angegliedert.

Titelbild Diakonische Initiative der Film von HB Films Freiburg
Video abspielen
Titelbild behind the scenes / DI Film HB Films Freiburg
Video abspielen

Diakonische Initiative - Der Film

Wir haben mit der Diakonischen Initiative einen Film gemacht. Unsere Aufgabe war es, einen Kurzfilm zu produzieren, der die Diakonische Initiative und ihre Arbeit vorstellt. Aufgrund der Gegebenheiten wurde der Film während eines Live Events gedreht, und zwar ausschließlich mit Menschen, die so noch nie vor einer Filmkamera standen. Da das Team der Diakiónischen Initiative ein ziemlich lustiger Haufen ist, sollte auch der Film seine ganz spezielle Note erhalten.

Kleines Dankeschön

Tobi, einer unserer Hauptdarsteller im DI Film, ist ein wahrer Bond Fan. Als wir ihn fragten, ob er für unseren Dreh eine kleine Rolle spielen möchte, meinte er sofort, er macht den Bond. Nachdem wir uns die Aufnahmen angesehen hatten, dachten wir uns – Bond, warum nicht! Als kleines Dankeschön für sein tolles Engagement haben wir sodann einen kleinen 007 Teaser und dieses Filmcover für Tobi gemacht.

Sehen Sie sich den Bond Teaser – Until the World’S End – auf unserer Facebook Seite an. 

Filmplakat von HB Films Freiburg

What's next...